STERBEKASSE DES FRÜHEREN AMTES DERNE V.V.a.G
STERBEKASSE DES FRÜHERENAMTES DERNE V.V.a.G 

Mitgliederversammlung 2023


Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung der Kasse fand am Sonntag, 25. Juni 2023, um 11:30 Uhr im Gasthaus "Haus Wienke" in Dortmund-Derne, Altenderner Str. 158, statt. Trotz extremer Hitze waren einige interessierte Mitglieder erschienen, um den aktuellen Geschäftsbericht des Vorstands zu hören und individuelle Fragen zur eigenen Mitgliedschaft zu klären.

Das Geschäftsjahr 2022 endete erwartungsgemäß mit einem leichten Rückgang des Kapitalvermögens. Die Entwicklung entsprach den Erwartungen des versicherungsmathematischen Gutachters, dessen Vorschläge zur Anpassung der Leistungssätze auf der Versammlung 2022 für den 01. Januar 2023 beschlossen worden waren. Die aktuelle Entwicklung auf dem Kapitalmarkt gibt Hoffnung, dass das Gutachten 2025 wieder eine Anpassung nach oben vorschlagen könnte.

Die Mitgliederversammlung bedankte sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit. Persönliche Fragen konnten zur Zufriedenheit der Mitglieder beantwortet werden.

Mitgliederversammlung 2022 beschließt neue Leistungssätze


Die ordentliche Mitgliederversammlung der Kasse, die am 17. Juli 2022 im Gemeindezentrum St. Aloysius in Dortmund-Derne stattfand, hat die Vorschläge des letzten versicherungsmathematischen Gutachtens angenommen und die Leistungssätze den Entwicklungen am Kapitalmarkt angepasst.

Mit Ausnahme der alten A-Versicherung (bis 1966) mussten im Interesse aller Mitglieder die Leistungen moderat reduziert werden. So kann gewährleistet werden, dass auch in Zukunft alle Mitglieder noch attraktive Renditen für ihren eingezahlten Mitgliedsbeitrag erhalten werden. Das nächste Gutachten zum 31.12.2025 wird prüfen, ob die Leistungssätze wieder angehoben werden können. Voraussetzung dafür ist eine positivere Zinsentwicklung am Kapitalmarkt. Die beschlossenen Leistungssätze gelten ab dem 01. Januar 2023, sie sind in der Rubrik "Infos/Downloads" veröffentlicht.

Gleichzeitig wurde der bisherige Vorstand für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Herr Ernst Hölscher scheidet aus Altersgründen als Beisitzer aus der Vorstandsarbeit aus. Vorstand und Mitglieder bedankten sich herzlich für die in den vergangenen Jahrzehnten geleistete Arbeit bei Herrn Hölscher. 

 

Neues Portal "sterbeversicherung.com" mit vielen Informationen

Das neue und unabhängige Internetpotal www.sterbeversicherung.com bietet eine Menge Hintergrundinformationen und Tipps zur Absicherung im Sterbefall. So kann z.B. kostenlos ein komplettes E-Book bezogen werden.

 

Sterbegeldversicherungen schützen Hinterbliebene bei einem Sterbefall vor hohen Kosten. Der Versicherte zahlt über die Laufzeit Beiträge für einen Vertrag, der ihm nahestehenden Menschen nutzt. Weil Schutz Geld kostet, muss eine preiswerte aber sichere Vertragsvariante gewählt werden. Denn günstige Sterbegeldversicherungen bringen nichts, wenn der Schutz lückenhaft ist.


Bei einer guten Versicherung für den Sterbefall müssen deshalb Preis und Leistung stimmen. Wer ganz sicher gehen will, muss eine günstige Sterbegeldversicherung einem Test unterziehen (siehe Hompegage des Anbieters). Erst wenn alle Komponenten des Vertrages stimmen, passt die Police auf den jeweiligen Versicherungskunden. Ein wichtiges Kriterium ist etwa die Versicherungssumme. Sie bestimmt, wie viel Geld die Angehörigen später für eine würdevolle Beisetzung ausgeben können.

 


Das Portal für die Vorsorge im Sterbefall empfiehlt wie wir selber auch, nicht zu niedrige aber auch nicht zu hohe Summen abzusichern. Ist die Versicherungssumme zu hoch gewählt, muss der Kunde über eine lange Zeit viel zu viel Geld ansparen. Das verteuert die Prämien und bringt am Ende nicht viel. Ist die Versicherungssumme zu niedrig gewählt, reicht das Vorsorgegeld im Ernstfall unter Umständen aus.  Bei der Wahl der Summe, die Hinterbliebene später bekommen, müssen alle Ausgaben im Zusammenhang mit einem Sterbefall berücksichtigt werden. Wer vorsorgt, muss z.B. auch an die Grabpflege denken. 

 

 

Bestattungskosten und Vorsorge - Noch mehr Infos


Jede Menge Informationen rund um das Thema Bestattungen und Bestattungsvorsorge bietet auch das Internetportal www.bestattungsplanung.deWer sich über Preise, Möglichkeiten der Vorsorge oder auch über Ansprechpartner zu verschiedenen Themen informieren möchte, kann sich aus einem umfangreichen Informationsangebot bedienen. Integriert ist auch ein Vergleichsrechner für unterschiedliche Bestattungsformen, der auch lokale Bestattungsunternehmen berücksichtigt. 
 

Bankverbindung mit SEPA


Wie Sie sicher bereits wissen, wird bei den Banken und Sparkassen seit einiger Zeit das internationale SEPA-Verfahren genutzt. Sofern Sie für die Beitragszahlung am Lastschriftverfahren teilnehmen, wurden alle notwendigen Änderungen durch uns vorgenommen. Dies gilt auch für erteilte Daueraufträge, in diesem Fall wurde alles durch die Bank oder Sparkasse erledigt.

Für Einzelüberweisungen nutzen Sie bitte die folgende Bankverbindung:

Sterbekasse des früheren Amtes Derne
IBAN:  DE13440501990041002956
BIC:    DORTDE33XXX

Bitte denken Sie daran, Ihre Mitgliedsnummer(n) (siehe Buch bzw. Versicherungsschein) in den Verwendungszweck zu übernehmen.
 

Geschäftsstelle mit neuer Telefonnummer


Bitte beachten Sie, dass unsere Geschäftsstelle  eine neue und eigene Telefonnummer hat:

0231 - 33 01 67 86

Sie erreichen dort direkt den Geschäftsführer unserer Kasse, Herrn Herbert Reudenbach. Die Postanschrift der Geschäftsstelle bleibt unverändert (Hostedder Str.15, 44329 Dortmund).

 

 

Druckversion | Sitemap
© Sterbekasse des früheren Amtes Derne V.V.a.G. (2022)